Sprintregatta um den Bonnfinazcup Mitweida 2012

Bild: K4 Herren Junioren mit Besatzung (von vorn): Rico Wolf, Richard Friedrich, Marcel Zimmermann und Randy Lohr

Flöhaer Kanuten bei Mittweidaer Sprintregatta erfolgreich

Mit dem herausragenden Mannschaftsergebnis als drittbestes Team hinter dem WSV „Blaues Wunder“ Dresden und dem SKSV Mittweida beendeten die Kanuten des KSV Flöha am Wochenende die Mittweidaer Sprintregatta.

Sie erkämpften insgesamt 30 mal Edelmetall und waren in allen Disziplinen in denen sie an den Start gingen im Finale vertreten.

Die Starter der ostdeutschen Meisterschaft zeigten dabei erneut eine ansteigende Formkurve. Marlene Friedrich gewann ihren K1 über 250m und mit Paula Elster auch den K2 der Schülerinnen A über die gleiche Distanz. Der ebenfalls in Brandenburg startende K4 mit Elster, Finke, Riesmeier und Dietze zeigte als Zweitplazierte eine gute Leistung. „Alle 4 Mädchen gehören zum jüngeren Jahrgang ihrer Altersklasse Schülerinnen A. Wir wollen uns in Brandenburg gut präsentieren und die Mädchen für die nächste Saison aufbauen“, sagt Trainerin Anette Oehme, „eine Medaille in Brandenburg wäre sehr überraschend aber das Finale im K4 ist schon unser Ziel.“

Eine starke Leistung zeigte auch der 13 jährige Marc Paradies, der zwar knapp an den Medaillen vorbei fuhr aber mit Platz 4 an den sächsischen Spitzenfahrern seiner Altersklasse dran war. Da Marc auch ein guter Athlet ist lässt dies auf ein gutes Mehrkampfergebnis zur ODM (Ostdeutschen Meisterschaft)hoffen. Mit seinen Teamkameraden Max Seifert, Ludwig Kunz und Lucas Brodale holte er Bronze im K4 und in der Einerstaffel.

Die Schülerinnen B Michelle Voigt und Lisa Pech bestätigten ebenfalls ihre Nominierung. Beide waren im Einer- Finale der 12-jährigen Mädchen vertreten, welche Lisa souverän als Siegerin beendete und Michelle als Fünfte ins Ziel kam. Im K2 fuhren sie gemeinsam auf den Silberrang, ebenso wie im K4 mit ihren Mannschaftskameradinnen Charlotte Schramm und Hanna Lotta Neuber.

Auch der Jugendfahrer Richard Friedrich zeigte ansteigende Form. Erstmal in dieser Saison erreichte er das Einer- Finale der männlichen Jugend und wurde dort Fünfter. Im K2 mit seinem Partner Rocco Grundmann gab es Bronze, wie auch im K4 über 250m. Ihr Saisonziel heißt ebenfalls Finalteilnahme in Brandenburg.

Der KSV punktete aber auch in allen anderen Altersklassen. So bestätigten auch die Herren aus Flöha wieder ihre Spitzenposition mit Siegen in der Staffel mit Rene Schneider, Marcus Uhlig, Axel Kulke und Lars Burkert, in gleicher Besetzung auch im K4. Hinzu kam eine weitere Goldene im K2 der Altersklasse durch Rene und Lars, sowie Silber der beiden im K2 der Leistungsklasse und durch Marcus im K1.

Mit fünf mal Edelmetall kehrte Manon Taki heim. Dabei siegte sie wieder souverän im K1 über 250m und musste sich über 100m nur knapp der ostdeutschen Jungendspitzenfahrerin Laura Heinze aus Dresden geschlagen geben. Auch die Herren der Altersklasse Junioren zeigten gute Leistungen. Sie holten in der Besetzung Rico Wolf, Marcel Zimmermann, Randy Lohr und Richard Friedrich Gold in der Einerstaffel und wurden in gleicher Besetzung im K4 zweite. Marcel und Rico holten mit Manon Taki und Maria Gries noch Bronze im Mix- K4.

Mittweida ist aber auch jedes Jahr wieder ein Höhepunkt für die Jüngsten des KSV Flöha. Die 8 bis 10 jährigen Mädchen und Jungen zeigten dabei eine große kämpferische Leistung. Auch wenn es mit dem geradeaus fahren manchmal noch nicht so klappte, zeigten sie jedoch das sie in ihren kippligen Booten sicher saßen. So gab es dieses Jahr für den KSV wenige Kenter-Enten als Trostpreis nach einer Kenterung. Sie erreichten so manches Finale und zeigten sich in den Staffeln sicher bei der Stabübergabe und beendeten kein Rennen als letztes Boot auch wenn es zu einer Medaille diesmal noch nicht reichte.

Weitere Ergebnisse der KSV Sportler:

Schüler CStaffel mix250m5. Walther, Maike; Paradies, Rayk – Jäckel, Leon; Auerbach, Josephine – Lißner, Jessica; Walther, Tim
Schülerinnen BK2250m2. Pech, Lisa – Voigt, Michelle
Schüler AK1250mJg 994. Paradies, Marc
männliche JugendK1250m5. Friedrich, Richard
 K2250m3. Friedrich, Richard – Grundmann, Rocco
Damen JuniorenK1250m1. Taki, Manon
Herren JuniorenK1250m4. Lohr, Randy
K2250m4. Wolf, Rico – Zimmermann, Marcel
JuniorenK2 mix250m1. Rauch, Sophie – Lohr, Randy
Herren Leistungs-/ AltersklasseStaffel K1250m1. Burkert, Lars; Schneider, Rene; Kulke, Axel; Uhlig, Markus
K4250m1. Burkert, Lars; Schneider, Rene; Kulke, Axel; Uhlig, Markus