Olympiapokal Gruppe Ost

Am 23. September ging es für Shania Richter, Luan Große und Jonas Dressler nach Schwerin zum Olympiapokal. Das ist ein Ländervergleichswettkampf zwischen Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Sachsen-Anhalt. Durch ihre hervorragenden Ergebnisse zur Landesmeisterschaft im Juni, nominierten sie sich für die sächsische Auswahl.

Nach der langen Anreise am Samstag, fand ein erstes Training auf dem unbekannten Gewässer statt. Am Sonntagmorgen war der Faule See im Nebel verschwunden, doch nur wenige Stunden später ging es im Sachsentrikot, bei bestem Sonnenschein, an den Start. Gepaddelt wurde über 500 m im K1, K2 und K4.

Shania erkämpfte sich mit ihren Partnern aus Sachsen Gold im K4 und Silber im K2. Im K1 fuhr sie zu persönlicher Bestleistung und belohnte sich ebenfalls mit Gold. 
Luan paddelte auf Platz 5 im K4, auf Platz 6 im K2 und K1 auf Rang 10. Nach einem spektakulären Rennen sicherte sich Jonas Silber im K4. Im K2 folgte ein 7. Platz.

Ganz besonders stolz sind wir auf das sächsische Team der Schüler B. Sie konnte den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung gewinnen. Außerdem sicherte sich Sachsen den Sieg in der Gesamtwertung aller Altersklassen. 

Wir gratulieren zu diesem unglaublichen Erfolg und freuen uns nun auf die letzte Regatta des Jahres bei unseren mittelsächsischen Kollegen-die Meilenregatta Lauenhain.


Bilder: Dominique Richter, Carola Große; Text: Hanna Lotta Neuber