Große Aufregung, Spannung, Vorfreude…all das waren Gefühle, die uns wochenlang begleitet haben. Am 23. September war es dann soweit. Ab 6 Uhr standen die lieben Muttis in der Küche und haben fleißig Brötchen geschmiert. 7 Uhr begann die Obleutebesprechung, um die letzten Unklarheiten zu beseitigen. Nachdem alle Bootshänger, Boote, Zelte und Vereine ihren Platz gefunden hatten, startete 8:51 Uhr das erste Rennen. Rekordteilnehmerzahl mit 413 Sportler aus 18 Vereinen kämpften um die heißbegehrten Medaillen, Pokale und Sachpreise. Überreicht wurden diese von Olympiateilnehmerin Anita Nüßner und Weltmeisterin Anne Knorr.
Das Zschopauwasser wurde wortwörtlich zum Kochen gebracht. Die strahlende Sonne lockte viele Besucher an unsere kurvenreiche 200 m Strecke vorm Wehr in Plaue. Im 3-Minutentakt starteten die Rennen im K1, K2, K4 und in der Staffel. In der Mittagszeit konnten unsere selbst gekochten 40kg Nudeln mit 35kg Wurst, Bratwürste, Steaks und Grillkäse erworben werden.
Pünktlich um drei gab es eine kleine Ehrung der mittelsächsischen Teilnehmer an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Sie wurde durchgeführt vom Geschäftsführer des Kreissportbundes Mittelsachsen, Benjamin Kahlert, Landtagsabgeordnete Susan Leithoff und Oberbürgermeister Volker Holuscha.
Bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee, gab es am Nachmittag spektakuläre Staffel-Rennen mit der ein oder anderen Kenterung zu beobachten. 18:01 Uhr wurde die Regatta mit dem Rennen der weiblichen Jugend im K2 beendet. Und schon waren monatelange Vorbereitungen in nur 12 Stunden vorbei.
In diesem Jahr konnten wir unseren Titel verteidigen und als Gastgeber die Mannschaftswertung mit 235 Punkten vor Mittweida und dem Kanu Club Dresden gewinnen. Insgesamt erkämpften wir 17 Gold-, 10 Silber- und 8 Bronzemedaillen gewinnen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, Eltern, Großeltern, Helfern, Trainern und Betreuern für die tatkräftige Unterstützung. Egal ob beim Speisen Vorbereiten, Verkaufen, Sportlerbetreuung, Anfeuern, Auf- und Abbau der Regattastrecke und und und. Nur gemeinsam haben wir diesen Tag unvergesslich gemacht!
Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Carola Große, Hanna Lotta Neuber