28. Meilenregatta Lauenhain


Bei herrlichstem Sommerwetter startete der letzte Regattatag des Jahres. Traditionell wurde je nach Altersklasse zwischen 1 und 3 Meilen im K1 oder K2 auf der Talsperre Kriebstein gepaddelt. Nach spektakulären Rennen, mit Glück oder Pech an der Wende, mit Steuerproblemen durch Stöcke am Steuer oder Blättern an der Bootsspitze, konnten wir viele gute Ergebnisse erzielen und Rang 5 in der Mannschaftswertung belegen! 

Bei den Schülern C gewann Theo Krones über eine Meile das Rennen. Ansgar Hollstein wurde kurz dahinter 3. Im gleichen Rennen wurden Richard Hüttinger 5., Loris Kumsteller 6. und Luca Richter 11. Unser jüngster Sportler, Jesse Richter, paddelte knapp auf den 4. Platz und erkämpfte sich somit eine wunderschöne Holzmedaille.

Shania Richter beendete ihre sensationelle Saison auf Platz 1 nach einer Meile. Mit Zweierpartnerin Merle Sehm aus Lauenhain erkämpften sie sich ebenfalls die Goldmedaille. Bei den Schülern B sicherte sich Luan Große Bronze im K1 und mit Karl Fröhner im K2 Silber. Im gleichen Rennen paddelte Jonathan Enger mit Pablo Kumsteller auf Platz 11.

Eine Altersklasse höher, bei den 13/14-jährigen Jungen, überquerte Jonas Dressler als 3. die Ziellinie. Kristopher Weiß wurde 7. im K1. Lilly Schafferhans belegte Rang 8 im Einer und Lucy Schneider Platz 11. 

In der männlichen Jugend paddelte Jakob Wagner mit David Nedotopa aus Leipzig über 3 Meilen zu Gold. Nick Schafferhans erreichte Platz 6 mit Julian Haufe aus Dresden im gleichen Rennen. Nils Neumann durfte sich ebenfalls die Goldmedaille um den Hals hängen lassen, nachdem er souverän die Ziellinie überquert hatte. 

Auch bei den Herren Senioren waren wir vertreten. Kai-Uwe Sehr freute sich über Platz 5 und Danilo Uhlig über Platz 7.

Wir gratulieren noch einmal herzlich zu diesen Erfolgen und danken der Sportgemeinschaft Lauenhain für die wieder super organisierte Regatta. Nun freuen wir uns aufs traditionelle Abpaddeln. 


Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Dominique Richter, Amy Lagerbauer