Junge Rennsportler aus Flöha mit überragendem Wettkampfergebnissen zur 33. Döbelner Regatta

(12./13. Mai 2018)

Tolle Ergebnisse bei ausgezeichneten Regattabedingungen erkämpften sich die Rennkanuten vom KSV Flöha in Döbeln. Mit 34 Startern stellte der KSV Flöha die zweitstärkste Mannschaft hinter der DHfK Leipzig an der Regattastrecke in Döbeln / Westewitz und es gab kaum einen Sportler der ohne Edelmetall die Heimreise antreten mußte. Fleißigster Medailliensammler und damit erfolgreichster Flöhaer wurde der 11 jährige Ben Luca Voigt mit Siegen im K 1 über 200 und 500m, sowie K 2 über 200m mit Zweierpartner Jacob Wagner. Zudem fuhr der K 4 zu Silber in einer knappen Zielentscheidung. Bei den Mädchen der Schüler B überzeugte einmal mehr das Duo Kaposvari / Apitz mit ausgezeichneten Rennergebnissen. Während Lea Apitz die Sprintentscheidung über 200m für sich entschied, war Emma Kaposvari über 500m gegen starke Konkurrenz der DHFK aus Leipzig erfolgreich. Bei den jüngsten Sportlern, den sogenannten “Kükenrennen” trugen Teo Fütterer im K 1 mit Silber sowie der K 2 Henry Mehnert / Teo Fütterer mit Platz 1 zum sehr guten Mannschaftsergebnis bei. Weitere Podestplätze gab es in den Endläufen im K 4 bei den C und B Schülern.

In guter Verfassung präsentierten sich die Schüler A ( 13 / 14 ) vorallem im Einerkayak! Über die 200m Distanz belegten Florian Linke und Franz Krones Platz 2 und 3 hinter dem Lauenhainer Karl Tretbar über 500m wurde Nils Neumann mit Silber und Franz Krones mit Bronze geehrt. Der K 4 belegte als jüngstes Team dieser Altersklasse einen guten 3. Rang.

Weitere überzeugende Rennergebnisse erzielte in der männl. Jugend Arne Neuber mit Rang 2 bzw. 3 über 200 und 500m im K 1 sowie Platz 3 im K 2 mit Rayk Paradies. In den Rennen der Herren Leistungsklasse fuhren Rico Wolf und Mark Paradies hinter dem KC Dresden auf Rang 2, im K 1 über 500m wurde Marc Paradies mit Bronze geehrt!

Während für die Jüngsten des KSV am kommenden Pfingstwochenende ersteinmal eine Wettkampfpause verordnet bekommen, beteiligt sich der KSV Flöha mit einer etwas kleineren Mannschaft zur Regatta im thüringischen Saaldorf !

Text: Chr. Rößler