14. Jenaer Kanu-Sprint

Zum Abschluss vor den Sommerferien stand seit 2018 zum ersten Mal die Sprintregatta auf dem Schleichersee wieder an. Mit einer Mannschaft von 26 Sportlern mussten wir uns gegen nicht leichte Konkurrenz aus Cottbus, Makranstädt, Hof, Leipzig, Dresden und Charlottenburg durchsetzen. 

Für die jüngsten Sportler war die Aufregung groß, da es die erste Übernachtungsregatta war. 

Am Samstagmittag starteten die Wettkämpfe über 200 m im K1, K2, K4 und in den Mix Booten. Am Sonntag folgten die spektakulären Mixstaffeln, leider auch mit der einen oder anderen Kenterung. 

Insgesamt konnten wir starke 15 Gold-, 14 Silber- und 9 Bronzemedaillen gewinnen.

Die jüngsten Sportler, Jesse Richter und Robin Möhler (beide 6) konnten jeweils Gold und Silber im Einer gewinnen. Zudem fuhr Jesse mit den etwas älteren Sportlern Ansgar Hollstein, Richard Hüttinger und Moritz Hampe im K4 zu Silber. Benet Möhler durfte mit drei Sportlern aus Jena im gleichen Rennen fahren. Sie setzten sich knapp vor dem Boot aus Flöha durch und gewannen Gold. Ansgar und Moritz überquerten im K2 als 3. die Ziellinie.

Die Schülerinnen B, Shania Richter und Lucy Schneider, konnten ihre Einerrennen jeweils für sich entscheiden. Auch der Zweier lief perfekt und sie erkämpften Gold. Zusammen mit zwei Sportlern aus Makranstädt fuhren sie im K4 ebenso auf Platz 1.

Im Mix K2 fuhr Shania mit Karl Fröhner und Lucy mit Fabian Oetzel ebenfalls zu Gold.

Die Jungs in gleicher Altersklasse, Jonathan Enger, Fabian, Karl und John Neudert krönten sich im K4 ebenso mit Gold. Zudem gewann Fabian Silber im K1 und K2 mit Karl. Er paddelte zudem auf Platz 3 bei den Schülern B11.

Unsere Schülerin A, Lilly Schafferhans, brachte gleich einen ganzen Medaillensatz mit nach Hause. Gold gewann sie im K4 mit Sportlern aus Mittweida, Silber im K2 und Bronze im K1.

In der weiblichen Jugend erreichte Selma Hollstein einen hervorragenden 2. Platz im K1, genauso mit Leonie Stoschek im K2. Zudem kam unter anderem noch eine Silbermedaille im Mix K4 mit Florian Linke und Nick Schafferhans. Nick startete eine Altersklasse höher, um mit Florian im K2 zu paddeln. Dort belohnten sich beide mit dem 3. Platz. 

Auch unsere Trainer waren am Start. 

Arne und Hanna Lotta Neuber starteten in der Leistungsklasse und fuhren zu Silber im Mix K2.

Bei den Senioren gelang es Danilo Uhlig im K1 den 2. Platz zu belegen. Dominique Richter paddelte gemeinsam mit Sportlern aus Jena im Mix K4 zu Gold.

 

Wir gratulieren nochmal ganz herzlich allen Medaillengewinnern und bedanken uns beim USV Jena für die tolle Regatta.

Nun geht es in die wohlverdienten Sommerferien. 

Habt einen schönen Urlaub und erholt euch gut, damit wir ab September genauso erfolgreich an den Start gehen können. 

Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Monika Stoschek, Hanna Lotta Neuber