Sachsenmeisterschaft Lange Strecke LEipzig 2015

Bild: Nils Neumann (li), Rayk Große nach dem Gewinn der Silbermedaille (Quelle: Oehme)

Erfolgreicher Saisonstart der Kanuten

Wie jedes Jahr trafen sich die Kanuten aus ganz Sachsen in Leipzig zur Saisoneröffnung. Die erste Regatta des Jahres 2015 war auch diesmal wieder die Sachsenmeisterschaft über die langen Strecken. Zwischen 1000m bei den Jüngsten und 6000m bei den Älteren legten die Sportlerinnen und Sportler in ihren Booten zurück.

Mit den 10jährigen Nils Neumann und Rayk Große waren die Jüngeren auch die Erfolgreichsten. Sie wurden Vizemeister im K2 ihrer Altersklasse. Nils erreichte zudem Platz 4 im Einer.

Eine weitere Medaille erpaddelten Marc Paradies und Ludwig Kunz im K2 bei den Herren Junioren. Sie erkämpften sich den Bronzerang. Eine starke Leistung zeigte Jugendfahrer Marc auch im Einer. Im starken Feld der Leipziger und Dresdner Sportschüler platzierte er sich nach 4000m auf Rang 5.

Eine ebenso starke Leistung zeigte auch Hanna Lotta Neuber bei den 14 jährigen Schülerinnen. Auch sie erkämpfte mit Anschluss zur Spitze Platz 5 im Einer über 2000m.

Die 12 jährigen Schüler Arne Neuber und Rayk Paradies landeten nach starker kämpferischer Leistung im K2 auf Platz 11. Am Start waren hier 27 Zweierbesatzungen.

Lehrgeld hingegen zahlte der 8 jährige Ben Luca Voigt. Bei seiner ersten Langstreckenregatta kam er gleich am Start in eine Karambolage und konnte den Rückstand am Ende nicht mehr aufholen.

Nächstes Wochenende treffen sich dann die Kanuten aus ganz Deutschland in Brandenburg auf dem Beetzsee. Auch der KSV Flöha wird mit einer 7 köpfigen Mannschaft am Start sein. (Anette Oehme)