Erfolgreiche Sachsenmeisterschaft Lohsa

Am 25. und 26. Juni fanden die sächsisch- thüringischen Landesmeisterschaften in Lohsa statt.
Nachdem im letzten Jahr zur Premiere die Wind- und Wellenverhältnisse nicht optimal waren, hatten wir diesmal fast perfekte Bedingungen.
In einem großen Teilnehmerfeld mit fast 400 Sportlern aus 15 Vereinen, konnten wir erstaunliche 13 Gold-, je 9 Silber- und Bronzemedaille erkämpfen und sogar Platz 6 in der Mannschaftswertung.
Unseren jüngsten Sportlern, Jesse Richter (6) und Ansgar Hollstein (8) fuhren im K2 auf den Silberrang. Im K1 erreichten sie Gold und Bronze. Ein ganz besonderes Highlight war das Mix-Rennen mit einem großen Sportler. Über 200m wurden die Kücken blitzschnell über die Strecke geschoben. Franz Krones mit Jesse Richter und Nils Neumann mit Ansgar Hollstein ergatterten sich Rang 2 und 3. Franz gewann hauchdünn seinen K1 über 500 vor Trainingspartner Nils Neumann. Im K2 erkämpften sie sich ebenfalls Gold über 500m und Silber über 200m. Gemeinsam mit Raik Große und Jakob Wagner fuhren sie im K4 ebenfalls zu Silber.
Jugendfahrerin Selma Hollstein gewann mit ihren Mädels im K4 die Bronzemedaille über 200m.
Unsere Titelverteidiger Shania Richter und Luan Große konnten ihren sensationellen Erfolg wiederholen. Beide paddelten sowohl über die 500m, als auch über die 200m zu Gold.
In der Altersklasse Schüler B konnten sich Janas Dressler, Ole Thalheim, Karl Fröhner und Fabian Oetzel im K4 über beide Strecken den Titel holen, genauso die Mädchen. In der Besetzung Kim Naumann, Maily Bilke, Marlen Kircheis und Shania Richter setzten sie sich im starken Startfeld durch. Kim und Maily freuten sich zudem über Silber im K2 auf der 200m Strecke. Der K2 mit Jonas und Ole gewann Bronze über 500m.
Lilly Schafferhans überquerte im K4 mit ihren Teamkollegen aus Mittweida als zweite die Ziellinie nach 200m. Ron Zessner, Kristopher Weiß, Paul Lißner, Aidan Pausch und Selma Schellenberger verpassten die Medaillen leider knapp.

Wir sind stolz auf so viele sensationelle Medaillen von groß bis klein, aber auch auf die, die knapp am Podium vorbeifuhren. Vom 8. bis 10. Juli findet das nächste Highlight, vor der Sommerpause, statt. Die Ostdeutschenmeisterschaften in Brandenburg.

(Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Claudia Hollstein, Dominique Richter, Hanna Lotta Neuber)