16. Jenaer Kanusprint

Mit einer kleinen Mannschaft von 17 Sportlern ging es am 31.05. nach Jena. Aufgrund der Unwetterwarnung wurden alle in Turnhallen untergebracht und nicht wie eigentlich üblich im Zelt. Für unsere jüngsten Teilnehmer eine super spannende Erfahrung, da es teilweise die erste Übernachtungsregatta war. 

Das Wetter hielt zum Glück ganz gut aus, sodass alle Rennen auf der Sprintdistanz von 200 m fair bestritten werden konnten. Insgesamt waren Teilnehmer aus Cottbus, Berlin, Dresden, Leipzig und Peitz am Start. Wir hatten nicht nur die jüngsten Sportler dabei, sondern einige Trainerinnen und Trainer trauten sich auch wieder ein Rennen mitzufahren.

Mit insgesamt 9 Goldmedaillen, 9 Silbernen und 6 Bronzenen können wir die Regatta als sehr erfolgreich abstempeln.
Unsere Mädchen Elsa Rößger (7) erkämpfte sich Gold im K1, Pauline Höhne (7) wurde Zweite und Ida Rößger (7) Dritte. Auch im Mix K4 und in der Staffel konnten unsere Mädels mit Anton Kempe, Moritz Sommer, Till Heimberg und Simon Gimmler Gold und Silber gewinnen. Loris Kumsteller sicherte sich Gold im K1 der 10-Jährigen Jungen, Luca Richter Silber und Moritz Hampe Bronze im selben Rennen.
Bei der Herren Senioren fuhren Danilo Uhlig und Marcel Heimberg zu Gold. Zudem gewann Danilo Silber im K1 der Herren Senioren C und Holger Gimmler ebenfalls Silber bei den Herren Senioren B.

Auch Pablo Kumsteller (13) zeigte sich von einer guten Seite und erreichte hervorragend Platzierungen, auch wenn leider keine Medaille dabei raussprang.
Wir freuen uns, dass es eine so erfolgreiche Regatta für unsere Jüngsten war. Der Ehrgeiz ist geweckt, so freuen wir uns auf die nächsten Wettkämpfe.

Wir bedanken uns herzlich beim USV Jena für die tolle Regatta und sind schon gespannt auf nächstes Jahr.

Text: Hanna Lotta Neuber Bilder: Markus Sommer, Amy Lagerbauer, Katja Paradies