14. Sprintregatta Mittweida

Am 25. und 26.05. ging es zur traditionellen Sprintregatta bei unseren mittelsächsischen Freunden aus Mittweida. 25 Sportler von 6 bis 18 Jahren waren von uns beim Kampf um den Bonnfinanz-Cup dabei. Auf der 150m Strecke wurden im K1, K2, K4 und in den Staffeln um viele Medaillen und Pokale gekämpft. Leider spielte das Wetter nicht in unsere Karten. Am Samstag musste wegen des Gewitters die Veranstaltung 2 Stunden unterbrochen und am Sonntag 30 Minuten. Das brachte den straffen Zeitplan von 2-minütigen Rennen etwas ins Straucheln. Trotz der ganzen Umstände verloren wir nicht die Freude und den Spaß an unserer tollen Sportart. 

Erfolgreichste Sportlerin aus unserem Verein war Shania Richter mit insgesamt 6 Goldmedaillen. Im K1, K2 mit Nina Barchmann aus Dresden, K4 mit Nina, Lotti Fechner und Theresa Müller liefere sie perfekte Rennen ab. Ebenso im Mix K2, Mix K4 und in der Mix Staffel mit Sportlern aus Dresden.

Bei den Schülern C erkämpfte sich Jesse Richter ebenso Gold im K1. Moritz Sommer sicherte sich in gleicher Altersklasse Silber. Eine AK höher, bei den 10-jährigen Jungen, gewann Theo Krones ebenso Gold im K1. Ansgar Hollstein erpaddelte die Silbermedaille und Loris Kumsteller Bronze. Im K4 paddelten sie gemeinsam als Zweites über die Ziellinie.

Bei den Schülern A setzte sich Jonas Dressler hervorragend in Szene. Im K1 paddelte er zu Bronze, im K2 mit Ole Thalheim zu Silber, ebenso in der Mix Staffel mit Sportlern aus Lauenhain. Im K4 und Mix K4 erkämpften sie sich jeweils Gold.

Aidan Pausch, die seit Februar auf der Sportschule in Dresden trainiert, jedoch trotzdem für ihren Heimatverein startet, paddelte mit Teamkollegen aus Mittweida im K4 auf den ersten Platz.

Selma Hollstein ergatterte sich mit den Damen Junioren aus Dresden Bronze in der Staffel. Ebenso Franz Krones mit seinen Kollegen aus Lauenhain in der Staffel.

Wir blicken auf viele spannende und erfolgreiche Rennen zurück und gratulieren noch einmal jedem Einzelnen zu insgesamt 11 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen! 

Text: Hanna Lotta Neuber

Bilder: Raik Große, Familie Pausch, Hanna Lotta Neuber