103. Deutsche Meisterschaft

Vom 13. bis 18.08. fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft in Brandenburg statt. 816 Kanuten aus sagenhaften 103 Vereinen kämpften um die heißbegehrten Medaillen. Mit darunter waren Jonas Dressler (14), Franz Krones (19) und Ben-Luca Voigt (17). Alle qualifizierten sich durch ihre hervorragenden Leistungen bei den Ostdeutschen Meisterschaften. Bei unterschiedlichsten Bedingungen, von größtem Unwetter über Nebel bis hin zu sommerhaften 30 °C, war alles vertreten.

Jonas erkämpfte sich eine gute Platzierung mit Ole im Zweier Zwischenlauf. Im Mehrkampf ergatterte er sich Platz 16 und im K4 mit Timon & Fabian erreichten sie sogar den A Endlauf und belegten Rang 9. Für seine erste Deutsche Meisterschaft war das ein grandioser Erfolg!

Franz paddelte im K4 mit der sächsischen Flotte bei den Herren LK zu Platz 3 über 500m. Mit im Boot saß der amtierende Olympiasieger Tom Liebscher aus Dresden. Im K2 über 1000m mit Richard Walla paddelte er auf einen starken 6. Platz. 

Ben-Luca Voigt, der aktuell auf der Sportschule in Leipzig lernt und trainiert, paddelte im K1 leider knapp an der Qualifikation für die Olympic Hope Games vorbei. Marc Paradies, der ebenfalls in Leipzig trainiert, erkämpfte sich einen knappen 3. Platz im K1 über 200m mit nur 90 Hundertstel Sekunden Rückstand. Ebenso erreichte er Platz 8 im Finallauf mit Richard Walla im K2 über 500m.  

Wir sind sehr stolz auf alle unsere Sportler, die viele neue Erfahrungen sammeln konnten.

Ein echtes Highlight in der Woche, war der Empfang der Olympiateilnehmerinnen und Olympiateilnehmer, wo alle Sportler ein Spalier mit ihren Paddeln bildeten. Außerdem konnten bis tief in die Nacht unzählige Autogrammkarten abgeholt werden und am letzten Abend folgte eine grandiose Abschlussveranstaltung mit gigantischem Feuerwerk.

Vielen Dank an alle Organisatoren, für diese gelungene Veranstaltung. Danken wollen wir ebenfalls der SG Lauenhain und dem SKSV Mittweida für die gute Zusammenarbeit und Betreuung unseres Sportlers.

Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Silvia Voigt, SGL, privat