Sachsenmeisterschaft Kurzstrecke Lohsa

Vom 31.08.-01.09.24 fand der Jahreshöhepunkt für unsere jüngsten Sportler statt. Auf dem Dreiweiberner See in Lohsa wurde am Samstag bei perfekten Bedingungen auf der 500m-Strecke im K1, K2 und K4 um die heißbegehrten Plätze gekämpft. Am Sonntag spielte der Wind leider nicht in unsere Karten. Im Laufe des Tages wurde der Ostwind so heftig, dass bedauerlicherweise alle Rennen der Schüler C und jünger abgesagt werden mussten. Die Schüler B durften noch in Manschschaftsbooten starten und ab den Schülern A wurde alles konsequent ausgefahren.
Trotz der ganzen Umstände freuen wir uns über einen sehr erfolgreichen Samstag unserer Sportler. Nicht nur bei unseren jüngsten Sportlern gab es grandiose Überraschungen, sondern auch beim ältesten Starter aus Flöha. 

Loris Kumsteller (10) erpaddelte sich die Goldmedaille im K1 über 500m. Kurz dahinter sicherte sich Ansgar Hollstein den 3. Platz. Gemeinsam im K2 gewannen sie ebenso die Goldmedaille. So auch im K4 mit Theo Krones und Jesse Richter. 

Bei den Schülern B gewann Luan Große gemeinsam mit Sportlern aus Dresden Gold im K4 über 200m und 500m. Außerdem Silber im K2 über 200m und Bronze über 500m. Bei den Mädchen in gleicher Altersklasse überzeugte Shania Richter mit sensationellen Leistungen. Sie gewann Gold im K1 500m, K2 über 200m und 500m mit Nina Barchmann und im K4 mit Theresa Müller und Annika Zehn ebenfalls über beide Strecken. Zudem qualifizierte sie sich durch den Sieg im Superfinale für den Olympiapokal Ende September in Wusterwitz. 

Die Schülerin A, Lucy Schneider, glänzte mit grandiosen Leistungen im K4 über 200m mit der Sportgemeinschaft Lauenhain. Sie paddelten auf den Bronzerang. Jonas Dressler (14) sicherte sich sowohl Bronze im K1 200m, als auch im K2 mit Timon Fellmer über 500m und im K4 mit Ole Thalheim und Fabian Oetzel. Hinzu kam noch eine Goldmedaille im K4 über die Sprintdistanz 200m. Karl Fröhner, John Neudert und Pablo Kumsteller zeigten ebenso Saisonbestleistungen. 

In der weiblichen Jugend freuten sich Aidan Pausch und Lilly Schafferhans gemeinsam mit Sportler aus Mittweida über Silber im K4 über 200m. Aidan lieferte ein perfektes K1 Rennen ab und konnte dort Bronze gewinnen. 

Jakob Wagner startete bei den Herren Junioren und erkämpfte sich einen heißbegehrten Platz im Endlauf über 500m.

Franz Krones (19) überquerte als Drittes die Ziellinie im K1 über beide Strecken. Gemeinsam mit Nils Neumann im K2 sicherten sie sich ebenso Bronze über zweihundert und fünfhundert Meter.

Kai-Uwe Sehr überraschte sich selbst mit der Goldmedaille im K1 über 500m bei den Herren Senioren C. 

Wir sind stolz auf so viele hervorragende Ergebnisse und sie gespannt auf kommendes Wochenende, wenn die Rennen der jüngsten Sportler nachgeholt werden.

Vielen Dank an den BWD Lohsa für die tolle Regatta. Bis zum nächsten Mal.


Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Raik Große, Hanna Lotta Neuber, Dominique Richter