Unser Jubiläumsjahr 2023

Und so sehr wir uns auf dieses Jahr mit all seinen Höhepunkten gefreut haben, ist nun alles Geschichte. 

Das Jahr startete mit einigen kleinen Stolpersteinen. Im Februar war unser erstes Winterlager ohne Schnee, was einige Spontanität und Kreativität unserer Trainer abverlangte. Anfang April musste unser traditionelles Anpaddeln an Land stattfinden, da unser Wehr kaputt war und wir dementsprechend kein Wasser hatten. Weiter ging’s ins Ostertrainingslager nach Lohsa, wo uns sehr kalte Tage überraschten. Jedoch konnten einige gute Grundlagen für die Saison gelegt werden. 

Zahlreiche regionale Regatten konnten wir ab Ende April erfolgreich absolvieren. Von Mai bis zu den Ostdeutschen Meisterschaften erkämpften unsere Sportler sagenhafte 34 Goldmedaillen. Zum Abschluss vor den Sommerferien gewannen wir 10 Medaillen bei den Ostdeutschen Meisterschaften, darunter 2 Goldene. Bei den Deutschen Meisterschaften Anfang September konnte Franz Krones zwei Medaillen mit nach Hause bringen. Nils Neumann fuhr den K2 und K4 mit ins Finale, musste dann jedoch krankheitsbedingt abreisen.

Nach der Sommerpause wurde unser Vereinsgelände in ein wunderschönes Festgelände umgewandelt. Unsere 95-Jahr-Feier war ein voller Erfolg! Darauf folgte unsere 50. Herbstregatta am 23. September mit Rekordteilnehmerzahl und hervorragender Prominenz. 

Unsere 11-jährige Shania Richter glänzte durch ihre herausragenden Leistungen diese Saison. Sie gewann die Sachsenmeisterschaft sowohl über die Langstrecke, als auch über die Kurzstrecke. Sie krönte sich mit dem Ostdeutschen Meistertitel im K1, Bronze im Kanumehrkampf und Bronze mit Merle Sehm im K2 über die Langstrecke zur ODM. Außerdem mit der Goldmedaille im K1 zum Olympiapokal, mit Silber zum Schüler B Cup und vielen weiteren Medaillen bei regionalen Wettkämpfen. Respekt und herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jahr! 

Ende Oktober durften wir die Niners Chemnitz bei einem Bundesligaspiel stimmungsvoll unterstützen. Nach einem spannenden und sehr anstrengenden Jahr durften einige Sportler im November zur Sportlerehrung der Stadt Flöha. Unser Verein erhielt von Staatsminister Armin Schuster einen Preis für besonderes Engagement im Trainingsbetrieb. Zum krönenden Abschluss wurde uns der Becker Umweltpreis verliehen.

Leider spielte der Wettergott Ende des Jahres nicht in unsere Karten. Den Weihnachtslauf mussten wir aufgrund unvorhergesehenem Schneemassen absagen. Am nächsten Tag überfluteten die Ufer der Zschopau. Nachdem sich der Flusspegel wieder normalisiert hatte, konnten wir unseren Silvesterlauf im strömenden Regen durchführen.

Wir bedanken uns bei allen Trainern, Eltern, Betreuern, Mitgliedern, Helfern und Begleitern für euer ausgezeichnetes Engagement in diesem aufregendem, aber gelungenem Jahr! Außerdem herzlichen Dank an alle Sponsoren, die uns dieses Jahr so viel ermöglicht haben! Für unsere gemeinsamen Projekte geht an unsere mittelsächsischen Vereine ein ganz besonderer Dank! 

Nun sind wir voller Vorfreude und Spannung auf viele tolle Ereignisse und traumhafte Erlebnisse nächstes Jahr! 

Euch und euren Familien wünschen wir einen entspannten Jahreswechsel und viel Schaffenskraft und Gesundheit für 2024. 

Hanna Lotta Neuber