NAch der Regenflut jetzt Medaillenflut

Diesmal hielt das Wetter. Und so trafen sich 250 Sportler aus ganz Sachsen, Thüringen und Berlin zur 15 Mittweidaer Sprintregatta auf der Talsperre Kriebstein. Überschüttet wurden die Flöhaer Kanuten nur von einer regelrechten Medaillenflut. Im Juni war die Regatta in Mittweida der Flut zum Opfer gefallen. Dabei standen die Sportler des KSV Flöha mit 23 Goldenen so oft wie kein anderer Verein auf dem obersten Treppchen. Hinzu kamen 14 Silber- und 9 Bronzemedaillen.
In der Mannschaftswertung bedeutete das am Ende Platz 2 hinter dem Gastgeber vom SKSV Mittweida. Dabei konnten die 13 und 14jährigen Schüler und Schülerinnen A und auch die Damen und Herren Junioren die Siegerpokale in ihrer Altersklasse entgegen nehmen. Bei den 9- und 10jährigen wurde die KSV Mannschaft 2., in der Jugend und der Leistungsklasse kamen sie gesamt auf den dritten Rang.
Die größten Medaillen jäger waren: bei den Schülern A Marc Paradies mit den Siegen im K1 über 100 und 200m, mit seinem Partner Max Seifert holte er auch die Goldene im K2. Bei den Mädchen gewann Michelle Voigt über 200m und wurde dritte über 100m im K1. Gemeinsam holten die drei den Sieg im Mix-K4.
Aber auch die Jüngsten des KSV Flöha zeigten ihr gestiegenes Leistungsvermögen. Erfolgreichste bei den 10 jährigen Schülerinnen B war Jessica Lißner. Sie siegte in ihren Einer- Rennen sowohl über 100 als auch die 200m. Mit Josephine Auerbach holte sie den Sieg im K2. Und auch im K4 waren die beiden gemeinsam mit Sueanne Paulig und Fee Scheithauer nicht zu schlagen. Eine gute Vorstellung zeigten die 9-12 jährigen bei den Staffelentscheidungen. Mit großer Bootssicherheit vollzogen sie die Wechsel und sicherten sich 3 Staffelsiege. So gewannen bei den 10-jährige Jungen mit Paradies,R.- Walther,T.-Rothe- Lißner,T., den gleichaltrigen Mädchen mit Scheithauer- Paulig- Lißner,J.-und Auerbach und auch bei den 12 jährigen Mädchen mit Schönherr- Walther,M.-Lißner,J.-Auerbach die Staffeln aus Flöha. Und auch die Jüngsten, die 8jährigen Tommy Lißner und Raik Große fischten mit Silber und Bronze ihr erstes Edelmetall aus der Zschopau.
Bei den Herren Junioren holte Randy Lohr ebenfalls beide Siege im K1. Mit Richard Friedrich, Rico Wolf und Max Götze sicherte er auch im K4 und der Staffel den Sieg für Flöha. Seine Teamgfährtin Manon Taki wurde Erste über 100m und gewann Silber über 200m. Verlass war aber auch diesmal wieder auf die Herren der Leistungsklasse. Lars Burkert, Rene Schneider, Axel Kulke und Danilo Uhlig entführten die Siegerpokale im K4 und holten Silber in der Staffel. Rene und Lars gewannen auch im Zweier in der der Altersklasse und wurden Zweite in der Leistungsklasse.
Aber auch die Jugendfahrer Marlene Friedrich und Ludwig Kunz zeigten endlich wieder einmal ihr wahres Leistungsvermögen. Marlene wurde im K1 2. über 200m und dritte auf der 100m Sprintdistanz. Ludwig erkämpfte den 5. Platz im K1 über 200m und gemeinsam fuhren sie im K2 Mix auf den Bronzerang.
Die guten Leistungen quer durch alle Altersklassen zeigte auch die hier erstmals gestartete Vereinstaffel, bei der aus jeder Altersklasse von den unter 10jährigen bis zu den über30jährigen ein Sportler an den Start ging. Einzige Bedingung von den insgesamt 8 Sportlern mussten mindestens 3 Mädchen oder Frauen sein. Flöha siegte hier eindrucksvoll und mit großem Abstand.
Bevor in 14 Tagen die Flöhaer Kanuten ihre eigene Regatta durchführen, starten sie am kommenden Regatta noch zur Sprintregatta in Hof. Hier kommt die Konkurrenz aus ganz Deutschland und auch einige WM und DM Teilnehmer werden hier am Start sein.(Text und Bild Anette Oehme)

Ergebnisse der Flöhaer Sportler

Schüler C 200m
K1 2. Lißner Tommy 3. Große Raik
K2 6. Große- Lißner,T.

Schülerinnen B10 100m
K1 1. Jessica Lißner

200m
K1 1. Jessica Lißner 4. Sueanne Paulig 5. Josphine Auerbach

200m
K2 2. Auerbach- Lißner, J.
K4 1. Auerbach- Lißner, J.- Paulig- Scheithauer
K2 Mix 5. Paulig- Walther, T. 6. Lißner- Paradies,R.
K4 Mix 1. Paradies,R.- Scheppler- Lißner, J.- Auerbach

Staffel
K1 1. Scheithauer- Paulig- Lißner,J.- Auerbach

Schüler B 10 200m
K2 3. Paradies, R.- Walther 4. Rothe- Scheppler
K4 2. Paradies, R.- Walther – Rothe- Scheppler

Staffel
K1 1. Paradies,R.- Walther,T.-Rothe- Lißner, T.

Schülerinnen B 200m
K1 4. Maike Walther
K4 4. Schönherr- Walther, M.- Lißner,J.- Auerbach

Staffel
K1 3. Schönherr- Walther,M.- Lißner,J.- Auerbach

Schüler B 200m
K1 6. Jeremy Müller
K4 Mix 4. Walther, M.- Schönherr- Müller- Rothe

Schülerinnen A 100m
K1 3. Michelle Voigt

200m
K1 1. Michelle Voigt
K2 1. Voigt- Nenning

Schüler A 100m
K1 1. Marc Paradies

200m
K1 1. Marc Paradies 4. Max Seifert
K2 1. Seifert- Paradies, M.
3. Brodale- Müller
K4 2. Paradies, M.- Seifert- Spitzner- Spitzner
K2 Mix 1. Paradies, M.- Voigt 3. Seifert- Stöhr
K4 Mix 1. Voigt- Stöhr- Paradies, M.- Seifert

Staffel
K1 1. Paradies, M.- Seifert- Spitzner- Spitzner

weibl. Jugend 100m
K1 3. Marlene Friedrich

200m
K1 2. Marlene Friedrich
K2 2. Friedrich, M.- Voigt

männl. Jugend 200m
K1 5.Ludwig Kunz
K2 2. Kunz, L.- Paradies, M.
K2 Mix 3. Kunz, L.- Friedrich, M. 4. Opp- Stöhr
K4 Mix 2. Voigt- Friedrich, M.- Kunz, L.- Paradies, M.

Damen Junioren 100m
K1 1. Manon Taki

200m
K1 2. Manon Taki
K2 Mix 2. Taki- Friedrich, R. 3. Lohr- Stöhr

Herren Junioren 100m
K1 1. Randy Lohr 2. Richard Friedrich

200m
K1 1. Randy Lohr 5. Richard Friedrich
K2 2. Friedrich, R.- Lohr 4. Götze- Wolf K4 1. Wolf- Friedrich, R.-Lohr- Götze K4 Mix 3. Friedrich, M.- Taki- Friedrich, R.- Wolf
Staffel
K1 1. Wolf- Friedrich, R.- Götz-Lohr

Herren LK 100m
K1 2. Lars Burkert

200m
K1 6. Axel Kulke
K2 2. Burkert- Schneider
K4 1. Burkert- Schneider- Kulke- Uhlig, D.

Staffel
K1 2. Burkert- Schneider- Kulke- Uhlig, D.
5. Kunz,E.- Zimmermann- Götze- Wolf

Herren Senioren A 200m
K1 1. Lars Burkert
K2 1. Burkert- Schneider

alle Altersklassen Staffel
K1 1. KSV (Scheppler- Paradies,R.- Walther,M.- Paradies, M.- Friedrich,M.- Taki- Zimmermann- Uhlig,D.)