Die diesjährigen sächsisch- thüringischen Meisterschaften fanden auf dem Muldenstausee in Friedersdorf statt. Im Einer, Zweier und Vierer wurden über 200 und 500m um die Titel gekämpft. Erstmalig waren auch die Mix-K2 bei einer Meisterschaft mit im Programm. Unsere 16-köpfige Mannschaft aus Flöha erkämpfte, im großen Teilnehmerfeld mit über 400 Sportlern aus 16 Vereinen, hervorragende Platzierungen.
Jesse Richter gewann im Kükenrennen Gold, ebenso im K4 mit Jonte Jäckel aus Lauenhain und zwei Sportlern aus Dresden. Im Zweier mit Jonte mussten sie sich dem Boot aus Dresden geschlagen geben und gewannen Silber.
Bei seiner ersten Sachsenmeisterschaft erpaddelte sich Loris Kumsteller Bronze über 200m bei den 9-jährigen Jungs, Theo Krones wurde knapp vierter. Im K2 und K4 konnten beide reichlich neue Erfahrungen sammeln.
Shania Richter und Luan Große konnte bei den Schülern B souverän ihre Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Sowohl über 200 als auch über 500m paddelten sie als erste über die Ziellinie. Im Mix K2 und K2 mit Merle Sehm setzten sie die Siegesserie fort. Gemeinsam mit Marla Jäckel und Nina Schwarzer (Lauenhain) erreichten sie einen sensationellen 2. Platz. Luan und Karl Fröhner erkämpften sich Rang 3 nach 500m und Rang 5 über 200m.
Jonas Dressler sicherte sich bei den 13-jährigen Jungs Silber über 200 und Bronze über 500m. Im spannenden K4 Rennen mit, Fabian Oetzel, John Neudert und Ole Thalheim, überquerten sie ganz knapp als 4. Ziellinie. Die Mädchen in gleicher Altersklasse taten es ihnen gleich in der Besetzung Lilly Schafferhans, Aidan Pausch, Marlene Ahnert (Mittweida) und Kim Naumann (Lauenhain).
Selma Hollstein und Nick Schafferhans starteten im starken Feld der Jugend und konnten in zahlreichen Endläufen teilnehmen.
In einem sehr spektakulären Rennen der Herren Junioren, konnte Franz Krones über 500m Gold gewinnen, Nils Neumann Bronze und Raik Große wurde knapp vierter. Über 200m sprintete Franz auf Platz 2, Nils ebenso auf Rang 3 und Raik 4. Nils und Franz erkämpften im K2 über beide Strecken ebenso Gold und Raik mit Jakob Wagner jeweils Bronze. Zusammen im K4 sicherten sie sich Silber über 500m.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit diesen tollen Ergebnissen. Besonders stolz sind wir auf Shania und Luan, die sich im Super-Cup-Finale für den Olympiapokal im September qualifizieren konnten. Ebenso haben sich Shania und Merle für den Schüler-Cup im Oktober qualifiziert.
Nun heißt es nochmal Kräfte sammeln für die letzten 3 Wettkämpfe vor der Sommerpause.
Bilder: Familie Große, Hanna Lotta Neuber, Text: Hanna Lotta Neuber