In den Ferien ins Trainingslager

Bild: Maike, Sophie, Lea und Sueanne gemeinsam im Paddelbecken (Quelle: Rößler)

(Bootshaus Flöha / Plaue) 18.30 Uhr Maike, Sophie, Lea und Sueanne beenden einen anstrengenden Trainingstag mit 15 Minuten Kompensationstraining im Paddelbecken. Hinter den 4 Sportlerinnen, sowie den anderen Aktiven der Trainingsgruppe liegen bereits 40 min Ausdauerlauf, 20 min Fußball und 50 min Gymnastik und Athletiktraining. Die Sportlerinnen des Kanusportvereins 1928 Flöha e.V. wissen, ohne Fleiß ist in der neuen Wettkampfsaison kein Blumentopf zu gewinnen. Im Wintertraining werden die Erfolge erarbeitet, dass war schon immer so.
Deshalb trainieren die Sportlerinnen 2 – 3 mal wöchentlich, je nach Altersklasse, in ihren Sportstätten. Nach der Motivation zu solchem Trainingseifer gibt es oft die Antwort, es macht einfach Spaß. Und als Nebeneffekt kann man auch noch verbesserte Sportnoten in der Schule vorweisen.

Anerkennung für diese Leistungen gibt es leider wenig, oft wissen nur die Banknachbarn in der Schule was man in der Freizeit so “treibt”. Die Sportlerinnen und Sportler können nur staunen, wenn die älteren Trainer davon berichten, dass die Kanuten, wie auch die Sportler anderer Vereine, beim morgentlichen Apell für Ihre sportlichen Leistungen gelobt und für besondere Wettkampferfolge geehrt wurden. Auch wenn so manchem dieses öffentliche Lob fast peinlich war, eine Motivation war es allemal.
Während viele der Klassenkameraden ihre Ferien im Urlaub mit den Eltern verbringen oder am Computer neuste Spiele checken, geht des für die 4 Sportlerinnen, wie auch 14 weitere Kanuten, ab ins Trainingslager nach Sayda. Eigentlich wollte man in der Loipe die Ausdauer für die neue Saison tanken, bei dem Winter 2014, der den Namen eigentlich nicht verdient, ist das keine gute Idee. Somit gibt es mit Plan B Ausdauer, Spiel und Athletikeinheiten in und rings um die Sporthalle der Jugendherberge am Mortelgrund. Abgerundet mit einem Schwimmtraining in Marienberg werden 5 erlebnisreiche Tage wie im Flug vergehen.
(11.02.2014)