Nach wochenlangen und zeitintensiven Vorbereitungen ist die 52. Herbstregatta schon wieder Geschichte. Nach unseren großen Erfolgen in den letzten Jahren haben sich schon einige Routinen entwickelt, was den Regattaablauf um ein Vielfaches entspannt hat. Jedoch standen wir dieses Jahr vor einer neuen Herausforderung. Ein Teilnehmerrekord mit über 450 Sportlern kündigte sich in den letzten Tagen vor dem Wettkampf an. Viele Fragen stellten sich: … Reicht die eingekaufte Verpflegung?, Wird der Platz reichen?, Können wir den Zeitplan einhalten?, Haben wir an alles gedacht? usw. … Und dann ging es auch schon los.
Am Freitagabend bekam das Programm den letzten Feinschliff bei unserer ersten Online-Obleutebesprechung. Auch die ersten Vereine konnten wir schon auf unserem Gelände begrüßen. Am Sonnabendmorgen standen unsere lieben Eltern bereits seit 6 Uhr in der Küche und belegten köstliche Brötchen. Nach und nach trudelten alle Vereine ein und bauten ihre Lager am Zschopauufer auf.
Pünktlich um 8:28 Uhr startete das erste Rennen des Tages. Im 2-Minutentakt ging es dann straff hintereinander durch den Rennplan. 16 Vereine kämpften im K1, K2, K4 und in der Staffel um unsere heißbegehrten Medaillen und Sachpreise. Unter anderem gab es coole gravierte Becher und exzellente Torten zu gewinnen. Übergeben wurden sie von Weltmeisterin Anne Knorr und unseren lieben Mädels Anne Marie, Kristin & Maria. Der KSV sicherte sich den 3. Platz in der Mannschaftswertung mit 13 Gold-, 16 Silber- und 15 Bronzemedaillen.
Beim professionellen Versorgungsteam wurden zahlreiche Portionen Nudeln, Roster, Steaks, Bier und Himbeerprause erworben. Zudem wurden unzählige Kuchen, gebacken und von unseren lieben Eltern ausverkauft.
Auch in diesem Jahr wurde pünktlich um 15:10 Uhr eine Rennunterbrechung eingebaut. Die mittelsächsischen Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft wurden ausgezeichnet für ihre hervorragenden Leistungen. Jonah Barthel, Shania Richter, Nina Schwarzer, Marla Jäckel, Jonas Dressler, Jakob Wagner und Ben-Luca Voigt konnten ihre Präsente vor Ort entgegennehmen. Hanna Engelmann, Kim Naumann, Merle,Sehm, Luis Gonza, Gerry Nöbel, Laura Striegler und Gina Klietsch waren leider verhindert, zu kommen. Übergeben wurden sie vom Oberbürgermeister Volker Holuscha, der Landtagsabgeordneten Susan Leithoff und der Vereinsvorsitzenden Anette Götze.
Der liebe Wettergott beschenkte uns mit mildem Herbstwetter ohne Regen und machte den Tag somit rundum perfekt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, Großeltern, Helfern, Trainern und Betreuern für die tatkräftige Unterstützung. Egal ob im Versorgungsteam, beim Putzen, Sportlerbetreuen, Anfeuern oder beim Auf- und Abbau der Regattastrecke. Ohne euch wäre das nicht möglich!
Ganz besonders wollen wir uns auch bei unseren Sponsoren bedanken.
Nur gemeinsam haben wir den Tag unvergesslich gemacht.






Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Raik Große, Markus Sommer