36. Döbelner Frühjahrsregatta

Ganz traditionell findet immer am Muttertagswochenende die Regatta in Döbeln statt. Am Samstag kämpfte sich unsere sagenhafte 23- köpfige Mannschaft durch die Vor- und Zwischenläufe. Gepaddelt wurde über 200 und 500 m im K1, K2, K4 und in den Mix-Booten. 

Am Sonntag wurde das Wasser in der Freiberger Mulde so richtig zum Kochen gebracht, denn es war der Tag der Finalläufe. Er begann bei herrlichstem Sonnenschein und einer unglaublichen Medaillenflut, bevor es ab dem Mittag immer wieder kleine Schauer gab. Unsere Sportler ließen sich davon nicht beirren, denn insgesamt konnten wir hervorragende 11 Gold-, 7 Silber- 10 Bronzemedaillen ergattern. 

Unsere 7-9 -jährigen Sportler konnten sich über sensationelle Ergebnisse im K1 freuen. Ansgar Hollstein belegte Platz 1, Jesse Richter und Theo Krones sicherten sich jeweils Silber. 

Bei den 11- jährigen Mädchen setzte sich Shania Richter erfolgreich in Szene. Sowohl im K1, als auch im K2 mit Merle Sehm und im Mix K2 mit Luan Große gewann sie Gold. Ebenso im Mix K4 mit den genannten Sportlern. Luan Große, in gleicher Altersklasse, tat es ihr gleich im K1 und K2 mit Karl Fröhner. Nach einem spektakulären Rennen gewann Karl mit Merle im K2 Mix Silber.

Die Schüler A, Jonas Dressler, Kristopher Weiß, Ole Thalheim (Lauenhain) und Fabian Oetzel (Mittweida), freuten sich im K4 über Gold. Zusammen mit Aidan Pausch und Kim Naumann (Lauenhain) sicherten sie sich Silber im K4 Mix. Aidan und Jonas konnten jeweils dazu Bronze im K1 über 200 und 500 mit Wende gewinnen. Ebenso mit Zweierpartnerin Kim und im K4 mit Lucy Schneider und Marlene Ahnert (Mittweida). John Neudert, Paul Lißner und Sportler aus Lauenhain erkämpften sich im K4 ebenfalls Rang 3.

In der weiblichen Jugend ergatterte sich Selma Hollstein mit Charlotte Lemberg (Dresden) Silber im K2. Zusammen mit Nick Schafferhans, Jakob Wagner und Elisabeth (Dresden) fuhren sie als 2. über die Ziellinie. Selma und Jakob fischten sich die Bronzemedaille aus dem Wasser, genauso wie Nick und Jakob im K2. Nils Neumann sicherte sich in beiden K1 Rennen Gold bei den Herren Junioren. Raik Große erkämpfte im sich im gleichen Rennen jeweils Bronze.

Wir sind stolz auf jeden Einzelnen und gratulieren noch einmal ganz herzlich. Ein großer Dank geht an das Team vom ESV Lok Döbeln. Es war wieder schön bei euch. 

Nun folgt eine kleine Regatta Pause durch die Feiertagswochenenden. Anfang Mai geht es in der Mittweidaer Aue mit der Sprintregatta weiter.


Text/ Bilder: Hanna Lotta Neuber