Vom 01.-04. Mai fuhr eine kleine Auswahl von 7 Sportler aus Flöha zur großen internationalen Regatta auf den Beetzsee. Ca. 800 Teilnehmer aus 71 Vereinen kämpften um die heißbegehrten Medaillen. Zum Feiertag am Donnerstag wurde das Zeltlager bei fast 30 °C aufgebaut. Der Freitag war geprägt von einem streng getakteten Zeitplan der Jugend und Junioren. Sehr viele Vor- und Zwischenläufe über 200, 500 und 1000m im K1, K2 und K4 wurden dennoch souverän gemeistert. Am Abend folgte dann ein starker Regenguss, weshalb die Regatta abgebrochen werden musste. Alle Langstreckenrennen wurden daher am Samstag auf 2000m verkürzt. Bei stürmischen Böen und einem heftigen Temperatursturz erkämpfte sich Shania Richter nach einem sensationellen Endspurt Gold bei den Schülerinnen A. Auch unsere anderen sechs Sportler haben sich bei diesen Bedingungen wacker geschlagen und überquerten erfolgreich die Ziellinie. Am Sonntag kletterte das Thermometer nur noch auf schlappe 13 °C. Zahlreiche Endläufe wurden fabelhaft gemeistert und siebenmal Edelmetall fand den Weg nach Flöha.
Loris Kumsteller erkämpfte sich sensationelles Gold im K1 über 500m nach kleinen Schwierigkeiten am Start. Gemeinsam mit Ansgar Hollstein paddelte er bei den 11-jährigen Jungen knapp zu Bronze im K2 über 500m. Shania sicherte sich mit Annabell Geißler aus Dresden eine weitere Goldmedaille im K2 über 500m. Im Einer über 500m paddelte sie zu Silber, was eine beachtliche Leistung ist, nach ihren gesundheitlichen Problemen im Winterhalbjahr. Jakob Wagner untermauerte seine guten Trainingsleistungen mit zwei Bronzemedaillen. Jeweils im Mix K2 mit Marie-Kristin Däne und im K2 mit Matthis Wunderlich über 200m.
Luan Große, Aidan Pausch und Jonas Dressler zeigten ebenfalls gute Ergebnisse in sehr großen Teilnehmerfeldern.
Wir freuen uns über dieses erfolgreiche Mannschaftsergebnis und danken dem Regattateam Brandenburg für die wieder einmal grandiose Regatta. Danke auch an alle Trainer und Betreuer für die geleistete Arbeit. Wir freuen uns schon auf die Ostdeutsche Meisterschaft kurz vor den Sommerferien.






Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Raik Große & Hanna Lotta Neuber