32. Ostdeutsche Meisterschaften

Der Saisonhöhepunkt für unserer Jüngsten und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften für die Großen fand vom 6.-9.07.23 auf dem Beetzsee in Brandenburg statt. Dieses Jahr wurden die ca. 700 Teilnehmer nicht nur vom straffen Zeitplan am Freitag und Samstag gequält, sondern auch von extremer Hitze. Dafür sind wir glücklicherweise von den üblichen windigen und welligen Bedingungen verschont geblieben. 

Die Schüler B absolvierten einen Kanumehrkampf und mussten 1000m laufen, Kugelschocken und 2000m paddeln. Shania Richter (11) erkämpfte sich hierbei einen sensationellen 3. Platz. 
Außerdem legte sie ein sensationelles Rennen im K1 über 500m hin und darf sich nun Ostdeutsche Meisterin nennen. Gemeinsam mit Merle Sehm (Lauenhain) erkämpften sie sich Bronze über 2000m.

Die Schüler A zeigten ihr Können im Medizinballschocken, Schlusssprung, 1,5km Lauf und 100 & 1000m paddeln. In einem großen Teilnehmerfeld erzielte Jonas Dressler (13) hier den 6. Platz.

Währenddessen kämpfte die Jugend und Junioren um viele Zwischen- und Endlaufteilnahmen im K1, K2, K4 über 200, 500 und 1000m. Ganz neu im Programm kamen Mix K2 Rennen über 500m hinzu. Bei den Junioren paddelte Franz Krones mit Nele Kofler aus Leipzig auf Rang 3. Außerdem sicherte er sich je eine Silbermedaille im K1 über 500 und 1000m. Nach einem spektakulären Rennen im K2 mit Nils Neumann über 500m, können sich die beiden nun Ostdeutsche Meister nennen. Über 1000m mussten sie sich nur dem Boot aus Berlin geschlagen geben. Im K4 über 500m konnten Franz und Nils mit Sportlern aus Leipzig und Dresden Silber gewinnen. Im gleichen Rennen fuhr Raik Große mit Sportlern aus Sachsen auf Rang3.

Am Sonntag ging es zum Abschluss nochmal für alle auf die Langstrecke. Aufgrund der absoluten Temperaturen wurde die Strecke von 5000m auf 2000m verkürzt. Hier fuhr Jakob in der männlichen Jugend auf einen grandiosen 4. Platz. Selma Hollstein paddelte mit Eyleen Jahnke aus Dresden auf Rang 13 und Nick Schafferhans erkämpfte sich im K2 mit Matthes Degusan (Leipzig) Rang 9.

Unsere Schülerinnen und Schüler A brachten die Langstrecke im K4 zum Brodeln. Sowohl die Mädchen Besetzung um Aidan Pausch, Lilly Schafferhans, Kim Naumann (Lauenhain) und Marlene Ahnert (Mittweida), als auch die Jungs Besatzung um Jonas Dressler, John Neudert, Ole Thalheim (Lauenhain) und Fabian Oetzel (Mittweida) erreichten einen super 5. Platz. So auch unsere Schüler B im K2 in der Besetzung Luan Große und Karl Fröhner. 

Alle unsere 13 Sportler bestätigten ihre gute Form und konnten sensationelle Leistungen zeigen, auch wenn es manchmal denkbar knapp war. Dazu gratulieren wir recht herzlich! 

Nun geht es mit reichlich neuer Erfahrung in die zweiwöchige wohlverdiente Sommerpause, bevor es dann in die unmittelbare Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft in Köln bzw. für die zweite Saisonhälfte im Herbst geht. 


Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Silvia Voigt, Familie Große, Hanna Lotta Neuber