32. Große Brandenburger Kanuregatta

Vom 03.-05. Mai startete die erste große internationale Regatta 2024. Ca. 850 Teilnehmer aus 68 Vereinen, unter anderem auch aus Estland, Schweden, Kroatien und Italien paddelten um die Medaillen. Bei durchwachsenem Wetter mit reichlich Sonnenschein, aber auch starkem Wind und leichten Regen, ist der Beetzsee zum Brodeln gebracht worden. 

Am Freitag und Samstag wurden viele Vor- und Zwischenläufe im K1, K2 und K4 über 200, 500 und 1000m gefahren. Am Samstagabend wurden die Langstrecken über 2000 bzw. 5000m ausgefahren. Hier erkämpften sich Shania Richter und Nina Barchmann, die aus Dresden kommt, aber dieses Jahr für Flöha startet, einen sensationellen Sieg bei den Schülerinnen B im K2.

Am Sonntag freuten wir uns in zahlreichen Endläufen qualifiziert gewesen zu sein. 

Shania erpaddelte sich hier einen hervorragenden 1. Platz im K1 über 500m. Gemeinsam mit ihren Partnerinnen Theresa Müller, Lotti Fechner und Nina Barchmann lieferten sie ein überragendes Rennen im K4 ab und überquerten als erste die Ziellinie. Zudem sicherten sich Shania und Nina Bronze im K2 über 500m.

Franz Krones paddelte mit Lucas Kluge aus Dresden bei der Herren Leistungsklasse auf den 3. Platz über 500m. Jonas Dressler (14) verpasste ganz knapp die Bronzemedaille im K4 mit seinen Teamkollegen aus Lauenhain.
Aidan Pausch, Lilly Schafferhans, Jakob Wagner und Luan Große überzeugten mit starken Ergebnissen im Mittelfeld.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten.

Wir danken dem Trainer- und Versorgungsteam für die gelungene Regatta und dem Regattateam Brandenburg für wieder einmal eine sensationelle Regatta. 

Bilder: Dominique Richter, Text: Hanna Lotta Neuber