30. Meilenregatta Lauenhain

Zum Feiertag ging es für unsere kleine Mannschaft zur traditionellen Abschlussregatta an die Talsperre Kriebstein. Bei eisigen Temperaturen und gefrorenen Scheiben rollte der Vereinsbus um 7 Uhr vom Vereinsgelände. Angekommen in Lauenhain wurden ein letztes Mal alle Boote abgeladen und der Regattatag konnte starten. Im K1 und K2 ging es je nach Alter über 1, 2 oder 3 Meilen durch die blätterreiche Zschopau. Nicht nur die Plätze 1 bis 3 bekamen hier Medaillen, sondern Rang 4 wurde mit einer besonders schönen Holzmedaille geehrt. Im Laufe des Tages kletterten die Temperaturen glücklicherweise nach oben und die Sonne zauberte uns einen grandiosen Tag. In festlicher Stimmung bei perfekt organisiertem Zeitplan der SG Lauenhain konnten hervorragende Ergebnisse erzielt werden.

Jonas Dressler sicherte sich Gold im K1 der männlichen Jugend über 2 Meilen. Gemeinsam mit John Neudert paddelte er im K2 ebenso auf Rang 1. Pauline Höhne erkämpfte sich mit Ronja aus Mittweida ebenfalls Gold im K2 der Schülerinnen C über eine Meile. Im Einer freute sie sich über Silber. Dicht verfolgt wurde sie von Elsa Rößger die Platz 3 belegte und Ida Rößger Rang 4. Zudem ergatterten sich die Zwillinge Ida und Elsa Silber im Zweierkajak. Bei den Schülern C paddelte Till Heimberg nach einer Meile auf Platz 2. Die 10-jährige Linnéa Heinrich erkämpfte sich jeweils die Bronzemedaille im K1 und K2 mit Sophie aus Mittweida. Loris Kumsteller beendet seine erfolgreiche Saison auf Platz 3 über eine Meile bei den Schülern B, genauso Jakob Wagner bei den Herren Junioren.  

Bei 331 teilnehmenden Sportlern aus 26 Vereinen konnten wir uns Rang 8 in der Gesamtwertung erkämpfen. Ein Highlight der Regatta bildet abschließend die Pokalübergabe der K1-Rennen. Hier konnte sich Jonas Dressler über eine einzigartige Holztrophäe freuen!

Nun können sich alle in den wohlverdienten Herbstferien erstmal erholen bevor das lange Wintertraining beginnt.

Text: Hanna Lotta Neuber, Fotos: Raik Große