30. Große Brandenburger Kanuregatta

Letztes Wochenende fand die Jubiläumsregatta auf dem Beetzsee statt. Nach der langen Fahrt am Donnerstag, durften unsere 5 Sportler am Abend erst einmal den Start aus der Startanlage üben.
Am Freitag ging es dann los mit den vielen Vorläufen im Einer, Zweier und Vierer. Am Samstag folgten die Zwischenläufe und Abends kam der große Hammer- die Langstrecke. Nach einem spektakulären Massenstart wurden zwischen 2000 und 5000 m gepaddelt. Das größte Starterfeld war in der männlichen Jugend mit 56 Sportlern. Unsere Sportler konnten nach einer knappen halben Stunde glücklicherweise die Ziellinie, sitzend im Boot, überqueren.
Der letzte Tag startete mit spannenden Endläufe, wo wir uns sehr gut präsentierten und reichlich Edelmetall sammelten.
Marc Paradies gewann sechs mal Gold in der Herren Leistungsklasse. Er konnte alle Rennen im K1 über 500, 1000 und 5000 m, sowohl die Zweier Rennen mit Partner Lucas Kluge (BWD) über 500 und 1000 m gewinnen. Dazu kam noch eine Goldmedaille im K4 mit Mannschaftskollegen aus Dresden und Leipzig.
Unsere Herren Junioren, Raik Große und Florian Linke, erkämpften sich auf 500 und 1000 m im Zweier jeweils die Silbermedaille. Florian sprintete im Mix Rennen über 200 m mit Elisabeth Schmidt (BWD) auf den 2. Platz. Raik erkämpfte sich auf der Langstrecke nach 26 Minuten und 28 Sekunden die Bronzemedaille.

Wir gratulieren allen Medaillengewinner und Platzierten und freuen uns schon auf die nächste Regatta in Brandenburg im Juli. Da finden die Ostdeutschemeisterschaften statt.

(Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Silvia Voigt, Dominique Richter, Anne Kurschat)