Vom 26. bis 31.08. fand die diesjährige Deutsche Meisterschaft in Köln-Fühlingen statt. Ca. 800 Kanuten aus sagenhaften 106 Vereinen kämpften um die heißbegehrten Titel. Mit darunter waren Shania Richter (13), Jonas Dressler (15) und Jakob Wagner (18). Alle qualifizierten sich durch ihre hervorragenden Leistungen bei den Ostdeutschen Meisterschaften im Juni. Bei guten Bedingungen auf der Strecke mit leichtem Gegenwind ließen sich die wenigen Regengüsse gut verkraften.
Shania paddelte im K1 und K2 über 500m bis in den Zwischenlauf. Im K4 mit ihren Mannschaftskolleginnen aus Dresden erreichte sie über 500m Rang 8. Über die 2000m Langstreckendistanz erkämpfte sich das Boot nach einem spannenden Rennen sogar die Bronzemedaille. Im Kanu-Mehrkampf erzielte sie einen starken 10. Platz in einem großen Teilnehmerfeld. Ein sensationelles Ergebnis für ihre erste Deutsche Meisterschaft!
Jonas erkämpfte sich einen guten 5. Platz mit Konrad vom Kanu Club Dresden im Zweier über 5000m. Außerdem vertritt er erfolgreich den Finallauf im K2 über 500m mit Arv aus Dresden und erzielte dort als erstes sächsisches Boot Platz 6. Der sächsiche K4 in der männlichen Jugend qualifizierte sich ebenso für den Endlauf und erreichte dort den 9. Platz.
Jakob qualifizierte sich mit Paul Gubsch, ebenfalls aus Dresden, über 500m im K2 für den Endlauf und belegte dort knapp Rang 5.
Er berichtete uns: „Das Fazit der Woche ist ein Erlebnis, für welches sich der Aufwand definitiv gelohnt hat, allein auf einer solchen Strecke zu Paddeln war ein großartiges Gefühl und hat viel Spaß gemacht!“
Wir sind sehr stolz auf alle unsere Sportler, die viele neue Erfahrungen sammeln konnten.
Vielen Dank an alle Trainer, für die gute Betreuung unserer Sportler. Unser Dank geht auch an Leipzig für die super Versorgung.






Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Dominique Richter, Jonas Dressler