Olympiapokal Gruppe Ost

Shania Richter, Luan Große, Loris Kumsteller und Jonas Dressler qualifizierten sich durch ihre hervorragenden Leistungen zur Sachsenmeisterschaft für die sächsische Auswahlmannschaft des diesjährigen Olympiapokals. Dies ist ein Ländervergleichswettkampf zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. 

Vergangenen Samstag ging es für alle Sportler aus Sachsen zum Training nach Leipzig, um schon einmal die Mannschaftsboote zu testen und zu trainieren. Nach der gemeinsamen abenteuerlichen Übernachtung ging es am frühen Sonntagmorgen nach Berlin-Grünau. Dort wurde nun über 500m im K1, K2, K4 und Mix-Booten gepaddelt. 

Bei sommerlichen Temperaturen und guten Bedingungen konnten grandiose Erfolge gefeiert werden! Shania paddelte bei den 13-Jährigen an allen vorbei und fuhr souverän als erste über die Ziellinie. Jonas (15) erkämpfte sich in der männlichen Jugend im K1 die Silbermedaille. Im K4 mit seinen Mannschaftskollegen aus Dresden und Leipzig musste sie nur dem Team aus Brandenburg den Vortritt lassen und freuten sich ebenfalls über Silber.
Loris (11) war besonders aufgeregt, da er zum ersten Mal im Sachsen Trikot an den Start ging. Im K2 mit Samuel aus Dresden paddelte er auf den Bronzerang. Nach einem spektakulären Rennen im K4 ergatterten sie sich Rang 2 nach dem Team aus Brandenburg. Luan (13) schrammte leider knapp an den Medaillen vorbei und belegte im K2 und K4 den 4. Platz. Trotzdem eine sehr respektable Leistung!

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Ergebnissen und sind mächtig Stolz! Erschöpft, aber mit reichlich neuer Erfahrung ging es am Sonntagnachmittag wieder zurück in die Heimat.
Jetzt heißt es alle Kräfte zurückgewinnen, damit wir kommenden Sonnabend zu unserer Heimregatta wieder fit sind.

Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Dominique Richter, Antje Kumsteller