Das erste Regattahalbjahr wurde zu Beginn der Sommerferien mit dem Jahreshöhepunkt, der Ostdeutschen Meisterschaft beendet. Sechs Sportler von uns starteten in einem gigantischen Teilnehmerfeld von 757 Sportlern aus 56 Vereinen. Der erste Wettkampftag startete mit sehr stürmischen und nassen Bedingungen, welche sogar eine Rennunterbrechung mit sich brachte und teilweise die Zelte überflutete. Bei sehr hohen Temperaturen ging es dann ab Freitag durch viele Vor-, Zwischen- und Endläufe über 200m, 500m und 1000m. Am Samstagabend mussten nochmal alle Kräfte für die Langstrecke über 2000m bzw. 5000m mobilisiert werden. Die A und B Schüler absolvierten ganz traditionell zusätzlich einen Kanumehrkampf. Er besteht aus Lauf, Boot und athletischen Übungen. Alle zeigten hervorragende Leistungen und belegten fantastische Platzierungen.
So konnte Shania Richter (13) gleich drei Medaillen ergattern. Im K4 mit Sportlern aus Dresden über je 500m und 2000m erkämpfte sie Silber. Im K2 mit Annabell Geißler ergatterten sie sich Bronze über 500m.
Loris Kumsteller (11) paddelte bei seiner ersten Ostdeutschen Meisterschaft im K1 im Endlauf auf Platz 5 und lieferte auch im Mehrkampf eine super Leistung ab. Luan Große (13) zeigte großen Kampfgeist und paddelte mit seinen Teamkollegen aus Dresden im K4 in den Endlauf. Jonas Dressler vertritt im K4 über 500m in der männlichen Jugend Sachsen im Endlauf und paddelte auf Rang 5. Zudem war er in vielen B-Finals qualifiziert.
Aidan Pausch belohnte sich mit ihrem Trainingsfleiß und qualifizierte sich ebenfalls für zahlreiche B-Endläufe. Jakob Wagner (18) paddelte im K4 mit seinen Mannschaftskameraden aus Sachsen im K4 über 500m auf Rang 3.
Ben-Luca Voigt der bei uns im Verein das Paddeln gelernt hat und jetzt in Leipzig trainiert wuchs über sich hinaus. Im K2 über 1000m paddelte er zu Gold genauso im K1 über den Langenkanten 5000m. Bronze gewann er im K1 über 1000m. Wir sind unfassbar stolz und gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung und freuen uns schon auf den weiteren sportlichen Weg.
Wir danken dem Trainer- und Versorgungsteam für euer Engagement!
Nun werden alle Akkus in den wohlverdienten Sommerferien wieder aufgeladen bevor es dann im August mit der traditionellen Vereinsregatta weiter geht.






Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: Anette Götze