17. Jenaer Kanusprint

Nach einem holprigen Start ging es für eine kleine entspannte Gruppe von 10 Sportlern am Sonnabendmittag nach Jena. Die Regattastrecke wurde erkundet und der Abend gemütlich ausgeklungen. Am Sonntag, dem 11.05.2025 wurde der Schleichersee von 230 Teilnehmern aus 17 Vereinen zum Brodeln gebracht. Am Vormittag wurden die Vor- und Zwischenläufe ausgefahren. Nach der Mittagspause folgten die Finalrennen. Bei sommerlichen Temperaturen wurden alle Rennen auf der Sprintdistanz von 200m fair bestritten. Für unsere jüngsten Sportler eine super spannende Erfahrung, da es teilweise die erste Übernachtungsregatta war.

Erfolgreichste Sportlerin war Pauline Höhne. Sie erkämpfte sich Silber im K4 mit Ida und Elsa Rößger und Mia aus Halle. Außerdem dreimal Bronze: jeweils im K2 mit Elsa, Mix K2 mit Till Heimberg & im Mix K4 mit Sophie aus Friedersdorf, Moritz Sommer und Simon Gimmler. Der 8-Jährige Till Heimberg paddelte im K4 mit Anton Kempe, Simon und Moritz auf den Silberrang. Hinzu kam noch eine Bronzemedaille im K2 mit Anton. Elsa Rößger und Rocco aus Markranstädt freuten sich über Silber im Mix K2. Ihr Schwester Ida paddelte mit Sophie aus Friedersdorf auf den 3. Platz im K2. Luca Richter verpasste leider nur knapp ein Podiumsplatz.

Wir gratulieren ganz herzlich allen Medaillengewinnern.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den USV Jena für die hervorragende Organisation. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Text: Hanna Lotta Neuber, Bilder: viele liebe Eltern 🙂