Am 26. April fuhren 12 Sportler bei schönstem Wetter nach Leipzig zur 61. Sachsenmeisterschaft über die lange Distanz. Bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein durfte um die Titel gekämpft werden. Nach der langen Winterpause war die Aufregung vorm ersten Start groß. Keiner wusste so richtig, wo er steht. Die große Anspannung verflog jedoch recht schnell und jeder gab sein Bestes. Je nach Alter wurden zwischen 1000m und 6000m gepaddelt. Neu im Programm waren die Shortrace Rennen ab den Junioren. Hier wurde über 1000m im Mix K2 gepaddelt. Jakob Wagner und Franziska Dieball (Dresden) erkämpften sich hier Bronze. Zudem gewann Jakob Silber im K1 über die 6000m.
Shania Richter (13) setzte ihre Siegesserie aus den vergangen Jahren fort und erpaddelte jeweils sensationelles Gold im K1 über 2000m und K2 mit Annabell Geißler aus Dresden. Loris Kumsteller (11) erkämpfte sich bei den männlichen Schülern B Gold im K1, Theo Krones erreichte Platz 7 und Ansgar Hollstein Platz 10. In diesem großen Teilnehmerfeld eine ebenfalls beachtliche Leistung.
Unser jüngster Sportler Jesse Richter (9) belohnte sich mit Bronze nach 1000m.
Jonas Dressler startete ebenso hervorragend in die neue Saison und erzielte nach 4000m den Sachsenmeistertitel in der männlichen Jugend. In gleicher Altersklasse konnte sich Aidan Pausch über Bronze im K1 freuen. Gemeinsam mit Lucy Schneider paddelten sie im K2 im guten Mittelfeld ins Ziel.
Bei den Herren Senioren gewann Kai-Uwe Sehr die Bronzemedaille nach 6000m. Michael Petzold musste sich nach 6000m knapp auf Platz 4 geschlagen geben.
Wir freuen uns über die zahlreich erkämpften Top-Platzierungen und den erfolgreichen Start in die Saison. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf jeden Einzelnen.
Wir bedanken uns beim SG LVB Leipzig für die sensationelle Regatta mit sehr gut gemeisterten Teilnehmerrekord. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.






Text & Bilder: Hanna Lotta Neuber